Qualitätsmanagement

Seit 2007 ist die HET Hanseatische Energietechnik GmbH nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Es ist natürlich unser Anspruch, den hohen Kundenanforderungen an die Qualität unserer Leistungen zu genügen. Dafür betreiben wir ein modernes Qualitätsmanagement. Mit der Verwirklichung und permanenten Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems wollen wir sicherstellen, dass

  • nur qualitätsgerechte Produkte und Dienstleistungen entsprechend gesetzlicher, behördlicher und normativer Anforderungen auf dem Stand der Technik zur Zufriedenheit unserer Kunden erbracht und nachgewiesen werden
  • die Kundenanforderungen durch die definierten Prozesse jederzeit erfüllt werden
  • Qualitätsabweichungen möglichst frühzeitig entdeckt und behoben werden
  • die Effektivität und Effizienz der Prozesse regelmäßig geprüft und verbessert werden

Alle Führungskräfte und Mitarbeiter/innen beteiligen sich aktiv an der Umsetzung und Verbesserung unseres QM-Systems. Sie setzen die festgelegten Regelungen und Prozesse in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen um. Die prozessverantwortlichen Leiter/innen definieren die Prozesse, koordinieren abteilungsübergreifende Prozessschritte und binden die beteiligten Mitarbeiter/innen ein. Der/die Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist zuständig für die Umsetzung, Pflege und Verbesserung der systembezogenen Prozesse und wird als Stabstelle direkt der Geschäftsführung zugeordnet.

Die Umsetzung der an das Qualitätsmanagement-System gestellten Anforderungen aus der Qualitätsplanung wird über die unternehmensweiten Managementprozesse, die strukturübergreifenden Kernprozesse und die Unterstützungsprozesse realisiert.